ISG-Blockade

Was ist eine ISG-Blockade?

Die beiden Iliosakralgelenke (kurz: ISG) verbinden den Oberkörper über die untere Wirbelsäule mit dem Becken. Sie sorgen für die Beweglichkeit der Körpermitte und unterstützen die Stabilität und aufrechte Haltung des Körpers.

Eine ISG-Blockade (auch ISG-Syndrom genannt) ist eine schmerzhafte Erkrankung des ISG. Bei einer ISG-Blockade sind die Gelenkflächen des ISG unnatürlich verschoben oder verkantet, so dass sie nicht richtig zueinander stehen. Dann ist das ISG in seinem Gelenkspiel blockiert und in seiner Mobilität eingeschränkt.

 

Ursachen einer ISG-Blockade

Obwohl das ISG von einem sehr festen Halteapparat aus Muskeln und Bändern stabilisiert wird, kann es durch verschiedene äußere oder innere Einflüsse verschoben und so blockiert werden. Mögliche Ursachen einer ISG-Blockade sind:

  • Über- oder Fehlbelastung des ISG und plötzliche Krafteinwirkung auf das ISG, zum Beispiel durch Unfall, Sturz, Fehltritt, Überheben, abruptes Stoppen, Fehlhaltungen, Übergewicht, sportliche Aktivitäten
  • Erkrankungen, zum Beispiel Arthrose, Morbus Bechterew, Knochenbruch, Infektionen

 

Symptome einer ISG-Blockade

Eine ISG-Blockade kann Schmerzen an unterschiedlichen Körperstellen und in unterschiedlicher Intensität verursachen. Typisch sind

  • einseitige Rückenschmerzen im unteren Rücken oberhalb des Gesäßes
  • Schmerzen im Becken- oder Leistenbereich,
  • die manchmal über den Oberschenkel bis ins Knie ausstrahlen

 

Behandlung der ISG-Blockade

Hauptziele der Therapiemaßnahmen sind Schmerzfreiheit und Wiederherstellung der Mobilität.

In der Regel gilt: je frühzeitiger die Behandlungsmaßnahmen durchgeführt werden desto besser der Genesungsverlauf. Mögliche Behandlungsmaßnahmen, je nach Diagnose, sind:

  • Physiotherapie / manuelle Therapie: Mobilisation oder Manipulation.
  • Bewegung des ISG (auch bei Schmerzen)
  • Wärmebehandlung
  • Schmerzmittel

 

Prävention einer ISG-Blockade

Schon mit einfachen Maßnahmen im Alltag kann man einer ISG-Blockade vorbeugen.

  • Bewegung und Dehnung: Starke Muskulatur entlastet Knochen und Gelenke. Empfehlenswert ist schonender Bewegungssport wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Dazu gehören Dehnungsübungen, die die Mobilität unterstützen.
  • Matratze / Schlafsystem: Ein ergonomisch-orthopädisches Schlafsystem sorgt für schonende und erholsame Lagerung von Körper, Muskulatur und Gelenken.
  • Fußbekleidung: Hochwertige Schuhe können den gesamten Bewegungsapparat und die Gelenke entlasten.
  • Sitzmöbel: Falsches Sitzen ist Gift für die Gelenke. Dynamisches Sitzen sowie ergonomische Sitzhilfen entlasten den Bewegungsapparat.