Rückenschmerzen oberer Rücken? Die 10 wichtigsten Maßnahmen für gesunden Rücken

Weil Rückenschmerzen immer individuell sind, können wir an dieser Stelle leider kein Patentrezept anbieten, das bei jedem Menschen immer hilft. Dank jahrelanger Erfahrungen und Erfolge im Bereich Ergonomie und Orthopädie haben wir hier eine übersichtliche Liste effektiver Maßnahmen gegen Rückenschmerzen zusammengestellt.

Jede einzelne der Maßnahmen kann Ihren Rückenschmerzen im oberen Rücken helfen. Ein Mix aus mehreren der Maßnahmen, in Absprache mit Ihrem Therapeuten, sollte Ihnen Linderung oder gar Heilung verschaffen.

5 Maßnahmen gegen Rückenschmerzen, die Sie selbst einfach und schnell umsetzen können

Schon kleine Änderungen im Tagesablauf können bei Rückenschmerzen helfen. Stellen Sie sich mit einfachen Mitteln auf einen rückenschonenden Alltag um!

  • Schlafen Sie Ihren Rücken gesund! Wechseln Sie auf eine ergonomisch-orthopädische Matratze, damit Wirbelsäule und Bandscheiben regenerieren können. Das heißt, Körper und Wirbelsäule müssen gleichmäßig ausbalanciert werden. Achten Sie darauf, dass sich die Matratze 1.) individuell an Ihren Körper anpasst und ihn 2.) stützt! Auch das Kissen spielt eine wichtige Rolle, gerade bei Rückenschmerzen im oberen Rücken.
  • Treiben Sie Sport und bewegen Sie sich regelmäßig. Sinnvoll sind Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren. So bauen Sie Muskulatur auf, die Skelett und Wirbelsäule entlasten. Zudem werden Durchblutung und Stoffwechsel von Gewebe und Bandscheiben gefördert.
  • Belasten Sie den Körper richtig. Achten Sie beim Tragen darauf, bei möglichst geradem Rücken die Gewichtslast gleichmäßig und nah am Körper zu verteilen. Beim Heben schwerer Lasten gehen Sie in die Hocke. Beim Aufstehen oder Hinlegen sollen Becken und Rücken möglichst gerade gehalten werden. Vermeiden Sie Überbelastung – übrigens, auch Übergewicht schädigt den Rücken.
  • Sitzen und stehen Sie in der richtigen Haltung. Stundenlange sitzende Tätigkeiten sind eine der größten körperlichen Belastungen unserer Zeit, die zur „Volkskrankheit Rückenschmerzen“ beitragen. Achten Sie beim Sitzen auf folgendes: Sitzhöhe so einstellen dass die Oberschenkel leicht nach unten abfallen, komplette Sitzfläche nutzen, Schultern nach hinten, Hohlkreuz vermeiden, Rücken spürbar von der Lehne stützen lassen, Sitzposition mindestens stündlich ändern und kurz aufstehen..
  • Laufen Sie mit dem passenden Schuhwerk. Barfuss laufen tut sowohl den Füßen als auch dem gesamten Bewegungsapparat gut
5 Maßnahmen gegen Rückenschmerzen, die Sie zusammen mit einem Therapeuten oder Arzt umsetzen können

Rückenschmerzen sind sehr individuell und komplex, insbesondere dauerhafte und akute Rückenschmerzen. Fragen Sie also nicht „Doktor Google“, sondern lassen Sie einen Facharzt eine medizinische Diagnose stellen. Zunächst sollte erreicht werden, Ihre Symptome zu lindern und einen normalen, schmerzfreien Tagesablauf zu bewirken. Dann wird meist eine längerfristige oder dauerhafte Therapielösung aufgesetzt, auch um zu verhindern, dass chronische Rückenschmerzen entstehen.

  • Schmerzmittel wie Paracetamol, Antirheumatika oder gar Opioide können für begrenzte Zeit durchaus sinnvoll sein. Wenden Sie Schmerzmittel aber niemals ohne ärztlichen Rat an, um ernsthafte Nebenwirkungen und Folgeschäden zu vermeiden.
  • Physiotherapie hat das Ziel, die Funktionen des Körpers durch mehr Beweglichkeit, Muskelkraft, Muskelkoordination und Ausdauer zu optimieren. Der Physiotherapeut leitet Sie dazu in erster Linie zu aktiven Übungen an, behandelt Sie aber auch mit Wärme, Kälte oder elektrischen Strömen.
  • Ergotherapie fördert physische aber auch psychische Abläufe, damit der Alltag auch bei Rückenproblemen möglichst schmerzfrei bewältigt werden kann. Auch hier ist es das Ziel die Beweglichkeit zu steigern und die Muskulatur zu kräftigen.
  • Akupunktur
  • Operationen sind eine in Fachkreisen ziemlich umstrittene Methode, um Rückenschmerzen zu behandeln. Mittlerweile scheint die Meinung zu überwiegen, dass eine Rückenschmerzen-Operation nur als letztes Mittel bei spezifischen Rückenschmerzen dient, wenn konservativere Therapien nicht mehr greifen. Häufige Operationen sind Versteifungen der Wirbelsäule (Spondylodese), Speizer bei Wirbelkanalvernegung (Spinalkanalstenose) oder künstliche Bandscheiben

Rückenschmerzen oberer Rücken Ursachen

Bei Rückenschmerzen oberer Rücken handelt es sich in den meisten Fällen um sogenannte „unspezifische Rückenschmerzen“. Diese stammen nicht von einer tatsächlichen Erkrankung oder körperlichen Schädigungen sondern sind in unserer alltäglichen Lebensweise begründet. Reflektieren Sie doch einmal selbst Ihren typischen Tagesablauf:

  • Verbringen Sie viel Zeit im Sitzen?
  • Bewegen Sie sich zu wenig, betreiben Sie zu wenig Sport?
  • Belasten Sie Ihren Körper durch Fehlhaltungen? Üben Sie häufig Tätigkeiten in gebeugter Haltung oder über Kopf aus?
  • Sind Sie übergewichtig und/oder tragen schwere Lasten?
  • Schlafen Sie auf einer orthopädisch minderwertigen Matratze (vor allem Schaumstoff, Boxspring), so dass Ihre Wirbelsäule und Bandscheiben nicht richtig regenerieren können?

Solche und ähnliche Verhaltensweisen können Muskelverspannungen, verklebtes Bindegewebe (Faszien) und mehr verursachen und zu Rückenschmerzen oberer Rücken führen. Vermeiden Sie einerseits mögliches Fehlverhalten und werden Sie darüber hinaus in Ihrem Alltag aktiv – indem Sie tagsüber durch Bewegung die Muskulatur stärken wird und nachts den Körper mit einer ergonomisch-orthopädischen Matratze regenerieren lassen.

Wenn konkrete Schädigungen oder Erkrankungen diagnostiziert wurden, spricht man von „spezifischen Rückenschmerzen“. Hier müssen Sie sowohl mit ärztlicher Behandlung als auch einer gesunden Lebensweise entgegen wirken.

Beseitigen Sie die Ursachen Ihrer Rückenschmerzen, nicht die Symptome – mit einer orthopädischen Matratze!

Die Natur hat den Schlaf geschaffen, damit der Mensch sich von den Strapazen des Tages erholt und regeneriert. Ihre Matratze hat darum absolut entscheidenden Einfluss auf Ihren Gesundheitszustand, vor allem bei Rückenschmerzen unten.

Überlegen Sie einmal, wie viel Zeit und Geld Sie in Physiotherapie, Osteopathie oder ähnliches investieren… Gehen Sie doch besser gleich an die Ursachen Ihrer Rückenschmerzen – das ist sinnvoller als (nur) die Symptome zu behandeln, oder nicht?

Ich schlafe wie eine junge Göttin auf meinem neuen Luftschlafsystem und wollte die ersten Tage überhaupt gar nicht mehr aufstehen.
Nach circa 10 Tagen sind die Rückenbeschwerden vollständig abgeklungen und ich schlafe jetzt wesentlich ruhiger.
Überhaupt ist das Schlafgefühl auf ErgofitAir ein über alle Maßen angenehmes und ich nehmen meinen Körper als wesentlich ausgeruhter und erholter wahr.
Selten habe ich mein Geld besser in meine Gesundheit investiert als mit dem Kauf des ErgofitAir-Luftschlafsystems.

Herzliche Grüße aus Norwegen,
Katrin Gering
Hafrsfjord / Norwegen

ERGOFIT Schlafsysteme sind speziell gegen Rückenschmerzen entwickelt – seit 2003 tausendfach bewährt

ERGOFIT Schlafsysteme sind weltweit einzigartig gegen Rückenschmerzen und werden in Deutschland entwickelt und hergestellt. Anders als alle anderen Matratzen und Schlafsysteme haben ERGOFIT Schlafsysteme einen ergonomisch-orthopädischen Kern, der individuell auf den Körper und die Wirbelsäule eingestellt wird.

Damit passen sich ERGOFIT Schlafsysteme in jeder Lage perfekt an Ihren Körper an und stützen ihn in Ideallage. Der komplette Bewegungsapparat – insbesondere Wirbelsäule, Bandscheiben, Muskulatur – kann im Schlaf optimal regenerieren und Ihr Rückenproblem gelindert oder beseitigt werden.

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Seit ich auf ERGOFITair schlafe, habe ich keine Rückenschmerzen und Verspannungen mehr.

Cornelius Thywissen, Bedburg / Erft

Meine Beschwerden wie Schulter- und Rückenschmerzen und sogar Schwitzattacken sind verschwunden. Ich bin sehr glücklich.

Ellen Koller, Steinhöring / Bayern

ERGOFIT wird von Rückenexperten empfohlen

Das Luft-Schlafsystem ERGOFITair erzielt nachweisliche Erfolge bei Rückenproblemen, unter anderem bei Skoliose.

Das Deutsche Skoliose Netzwerk (DSN) würdigt ERGOFITair ausdrücklich.
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Die Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer (IGR), ein Projekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, zertifiziert ERGOFITair als ergonomisches Produkt. „Wir haben uns lange am Markt umgesehen und haben eine vorbildliche Lösung gefunden…“ Lesen Sie mehr…

In meiner leitenden Tätigkeit einer Abteilung für Physiotherapie und Krankengymnastik, schaue ich auf eine 45-jährige Berufserfahrung zurück.

[…] Um herauszufinden, welches Schlafsystem die besten Liegeeigenschaften hat, fand ein Test statt. Das Liegen auf Luft ist durch nichts zu toppen!

[…] Zusammenfassend kann ich aufgrund meiner privaten und beruflichen Erfahrung nur ein Luftschlafsystem empfehlen.

[…] Probieren Sie es aus, Sie werden Ihre eigene Erfahrung damit machen. Wer es einmal hat, wird es lieben, und gibt es nicht mehr her, und sagt: „Das hätte ich mir schon viel früher holen müssen!“

Heinrich Ellermann
Langjähriger Leiter Physikalische Therapie
Evangelisches Krankenhaus

Lesen Sie hier den ausführlichen Fachbericht, warum das Luft-Schlafsystem bei Rückenschmerzen ideal ist