Rückenschmerzen Mitte

Rückenschmerzen Mitte: Ursachen und Lösungen

Rückenschmerzen Mitte des Rückens werden in der Medizin mit dem Fachbegriff Dorsalgie bezeichnet. Der mittlere Rücken im Bereich der Brustwirbelsäule ist weitaus weniger häufig von Schmerzen betroffen als der obere und vor allem der untere Rücken, wobei die Schmerzen oft nicht nur lokal auftreten sondern auch auf den ganzen Rücken oder auf weitere Körperteile ausstrahlen.

Die Ursachen für Rückenschmerzen Mitte können buchstäblich von Kopf bis Fuß reichen. Medizinisch unterscheidet man je nach Ursache zwischen unspezifischen Rückenschmerzen und spezifischen Rückenschmerzen.

Als unspezifisch gelten jene Rückenschmerzen, denen man keine eindeutige Ursache oder Diagnose zuordnen kann. Sie entstehen zum Beispiel durch zu geringe Muskulatur, langes Sitzen oder ungeeignete Matratzen – oft durch eine Kombination dieser ungünstigen Zustände. Selbst die Psyche kann Rückenschmerzen im mittleren Rücken verursachen.

Spezifische Rückenschmerzen haben eine eindeutige Ursache in Form einer Erkrankung oder Schädigung des Bewegungsapparates. Beispiele sind Skoliose / Wirbelsäulenverkrümmung, Bandscheibenvorfall, Ischias / Ischialgie, Gleitwirbel und andere.

Was tun bei Rückenschmerzen mitte? Rückenschmerzen im mittleren Rücken lassen sich mit einigen, teils einfach und schnell umsetzbaren Maßnahmen verhindern und lindern. Viele davon können Sie ohne großen Aufwand und ohne medizinische Hilfe in Ihren Alltag einfließen lassen. Bei akuten Rückenschmerzen mitte sollten Sie aber auf jeden Fall zuerst einen Arzt aufsuchen.

Die besten, einfachsten und schnellsten Alltagstipps gegen Rückenschmerzen Mitte

Warten Sie nicht, bis Rückenschmerzen chronisch werden, sondern stellen Sie noch heute auf einen rückenschonenden Alltag um! Die folgenden Maßnahmen sind einfach und schnell umsetzbar:

  • Muskulatur: Trainieren Sie durch Sport und Bewegung vor allem Ihre Rückenmuskulatur. Muskeln entlasten Skelett und Wirbelsäule und fördern die Durchblutung und den Stoffwechsel, bei Rückenschmerzen vor allem der Bandscheiben. Empfehlenswert sind Sportarten wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Klettern fördert vor allem die tiefliegende Rückenmuskulatur und schützt so Ihren Bewegungsapparat.
  • Schuhwerk: Die richtigen Schuhe entlasten den Rücken und fördern die Muskulatur. Schuhe müssen Sie ohnehin kaufen – warum nicht gleich die richtigen?
  • Matratze: Schlafen Sie auf einem orthopädischen Schlafsystem, damit Wirbelsäule und Bandscheiben regenerieren können. Auch das Kopfkissen spielt eine wichtige Rolle.
  • Stuhl: Achten Sie beim Sitzen auf die richtige Haltung! Sitzhöhe so einstellen dass die Oberschenkel leicht nach unten abfallen, komplette Sitzfläche nutzen, Schultern nach hinten, Hohlkreuz vermeiden, Rücken spürbar von der Lehne stützen lassen, Sitzposition mindestens stündlich ändern und kurz aufstehen.
  • Belastung: Beim Heben schwerer Lasten gehen Sie in die Hocke. Tragen Sie mit möglichst geradem Rücken und nah am Körper. Beim Aufstehen oder Hinlegen den Rücken möglichst gerade halten. Vermeiden Sie Überlastung. Auch Übergewicht schadet dem Rücken.

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Rückenschmerzen MitteSchlafen wie auf Wolken: Das ERGOFITair Luft-Schlafsystem

"Wir haben keine Rückenschmerzen mehr - dank ERGOFIT"

Meine Beschwerden wie Schulter- und Rückenschmerzen und sogar Schwitzattacken sind verschwunden. Ich bin sehr glücklich.

Rückenschmerzen beim Liegen

Rückenschmerzen habe ich keine mehr, Schulterprobleme sind so gut wie weg. Ich kann wieder schmerzfrei schlafen.

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Vor ERGOFIT war mein Alltag geprägt von starken Schmerzen durch Bandscheibenvorfälle und Skoliose. Jetzt ist alles gut.

Rückenschmerzen beim Liegen

Liegebedingte Verspannungen gehören der Vergangenheit an. ERGOFITair wird meinen Bedürfnissen ohne Kompromisse gerecht.

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Rückenschmerzen Mitte kann man mit der richtigen Matratze "wegschlafen"

Das Luft-Schlafsystem ERGOFITair erzielt nachweisliche Erfolge bei Rückenproblemen, unter anderem bei Skoliose.

Das Deutsche Skoliose Netzwerk (DSN) würdigt ERGOFITair ausdrücklich.
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