Was tun bei Rückenschmerzen? – die besten Tipps zu Behandlung und Prävention

„Was tun bei Rückenschmerzen“ – wenn Sie sich diese Frage stellen, gehören Sie zu den ca. 80 Prozent der Menschen in Deutschland, die von der Volkskrankheit Rückenschmerzen betroffen sind.

So können Sie Ihre Rückenschmerzen behandeln und lindern

Akute Rückenschmerzen sollten kurzfristig gelindert werden, um einen weitest gehend normalen Tagesablauf zu bewirken. Schmerzmittel sind daher für eine begrenzte Dauer nach ärztlicher Anweisung sinnvoll, lösen allerdings nicht die Ursache Ihrer Problematik.

Zur dauerhaften Behandlung von Rückenschmerzen empfehlen wir folgende Methoden:

  • Regenerativer Heilschlaf durch ergonomisch-orthopädische Lagerung von Körper und Wirbelsäule: Die Schlafphase ist äußerst wichtig für die von der Natur vorgesehene Regeneration des Körpers, insbesondere der Wirbelsäule und der Bandscheiben. Es gibt tatsächlich nur sehr wenige orthopädische Matratzen oder Schlafsysteme, die bei Rückenschmerzen wirklich geeignet sind. Achten Sie darauf, dass Ihre Matratze die Wirbelsäule ergonomisch korrekt lagert (siehe Video)!
  • Rückengerecht sitzen: Achten Sie beim Sitzen auf folgendes: Sitzhöhe so einstellen dass die Oberschenkel leicht nach unten abfallen, komplette Sitzfläche nutzen, Schultern nach hinten, Hohlkreuz vermeiden, Rücken spürbar von der Lehne stützen lassen, Sitzposition mindestens stündlich ändern und kurz aufstehen. Im Idealfall legen Sie sich einen ergonomischen Stuhl und einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu.
  • Den Körper rückengerecht belasten: Achten Sie beim Tragen darauf, bei möglichst geradem Rücken die Gewichtslast gleichmäßig und nah am Körper zu verteilen. Beim Heben schwerer Lasten gehen Sie in die Hocke. Beim Aufstehen oder Hinlegen sollen Becken und Rücken möglichst gerade gehalten werden. Vermeiden Sie Überbelastung. Übrigens, auch Übergewicht schädigt den Rücken. Achten Sie bei Übergewicht besonders auf eine orthopädisch geeignete Matratze – hier mehr zum Thema Matratze bei Übergewicht
  • Physiotherapie verbessert die Funktionen des Körpers durch mehr Beweglichkeit, Muskelkraft, Muskelkoordination und Ausdauer. Der Physiotherapeut leitet zu aktiven Übungen an, behandelt Sie aber auch mit Wärme, Kälte oder elektrischen Strömen.
  • Manuelle Therapie ist eine für Sie als Patient passive Therapieform. Der Manualtherapeut kann durch Massage, Dehnung und Druck auf Muskeln und Gelenke Blockaden und Muskelverspannungen lösen und so die Beweglichkeit wieder herstellen.
  • Ergotherapie fördert physische aber auch psychische Abläufe, damit der Alltag auch bei Rückenproblemen möglichst schmerzfrei bewältigt werden kann. Auch hier ist es das Ziel die Beweglichkeit zu steigern und die Muskulatur zu kräftigen.
  • Verhaltenstherapien, zum Beispiel Yoga, autogenes Training, progressive Muskelentspannung dienen der physischen und psychischen Entspannung. So können Körperwahrnehmung und auch Schmerzempfinden positiv beeinflusst und gesteuert werden.
  • Operationen: Hier streiten sich seit langem die Gelehrten. Mittlerweile scheint die Meinung zu überwiegen, dass eine Rückenschmerzen-Operation nur als letztes Mittel bei spezifischen Rückenschmerzen dient, wenn konservativere Therapien nicht mehr greifen.

Schlafen Sie auf der „Anti-Rückenschmerzen- Matratze“!

Beseitigen Sie die Ursachen Ihrer Rückenschmerzen, nicht die Symptome – mit einer orthopädischen Matratze! Die Natur hat den Schlaf geschaffen, damit der Mensch sich von den Strapazen des Tages erholt und regeneriert. Ihre Matratze hat darum absolut entscheidenden Einfluss auf Ihren Gesundheitszustand, vor allem bei Rückenschmerzen unten. Sparen Sie sich viel Zeit und Geld für Physiotherapie, Osteopathie oder ähnliches. Gehen Sie doch besser gleich an die Ursachen Ihrer Rückenschmerzen – das ist sinnvoller als (nur) die Symptome zu behandeln, oder nicht?

ERGOFIT Schlafsysteme sind tausendfach bewährt bei Rückenschmerzen. Viele ehemalige Rückenpatienten, das Deutsche Skoliose Netzwerk, der Verband der Rückenschullehrer, Ärzte und Physiotherapeuten bestätigen die besondere Funktionsweise und Wirkung der speziell gegen Rückenschmerzen entwickelten Schlafsysteme „made in Germany“.

Überzeugen Sie sich selbst davon!

Seit ich auf ERGOFITair schlafe, habe ich keine Rückenschmerzen und Verspannungen mehr.

Cornelius Thywissen, Bedburg / Erft

Meine Beschwerden wie Schulter- und Rückenschmerzen und sogar Schwitzattacken sind verschwunden. Ich bin sehr glücklich.

Ellen Koller, Steinhöring / Bayern

Warum sind ERGOFIT Schlafsysteme optimal bei Rückenschmerzen?

ERGOFIT Schlafsysteme passen sich in jeder Lage perfekt an Körper an und stützen die Wirbelsäule in Ideallage. So kann Ihr Körper im Schlaf optimal regenerieren und Ihr Rückenproblem gelindert werden.

Denn anders als alle anderen Matratzen und Schlafsysteme haben ERGOFIT Schlafsysteme einen ergonomisch-orthopädischen Kern, der individuell auf Ihren Körper und Wirbelsäule eingestellt wird. Weltweit einzigartig – sehen Sie sich das Video an!

Ich schlafe wie eine junge Göttin auf meinem neuen Luftschlafsystem und wollte die ersten Tage überhaupt gar nicht mehr aufstehen.
Nach circa 10 Tagen sind die Rückenbeschwerden vollständig abgeklungen und ich schlafe jetzt wesentlich ruhiger.
Überhaupt ist das Schlafgefühl auf ErgofitAir ein über alle Maßen angenehmes und ich nehmen meinen Körper als wesentlich ausgeruhter und erholter wahr.
Selten habe ich mein Geld besser in meine Gesundheit investiert als mit dem Kauf des ErgofitAir-Luftschlafsystems.

Herzliche Grüße aus Norwegen,
Katrin Gering
Hafrsfjord / Norwegen

„Was tun bei Rückenschmerzen“ – besser wäre die Frage: „Was tun um keine zu bekommen!

Sie müssen kontinuierlich und konsequent Maßnahmen ergreifen um die Entstehung chronischer Rückenschmerzen zu verhindern. Schon mit einfachen Mitteln sowie ein wenig Disziplin können Sie Rückenschmerzen effektiv vorbeugen. Warten Sie nicht länger – ändern Sie ab heute Ihr Verhalten!

  • Schlafen Sie auf einer ergonomischen Matratze. Körper, Wirbelsäule und Bandscheiben müssen in der nächtlichen Ruhephase regenerieren können.
  • Sitzen und stehen Sie in der richtigen Haltung. Stundenlange sitzende Tätigkeiten sind eine der größten körperlichen Belastungen unserer Zeit, die zur „Volkskrankheit Rückenschmerzen“ beitragen. Achten Sie beim Sitzen auf folgendes: Sitzhöhe so einstellen dass die Oberschenkel leicht nach unten abfallen, komplette Sitzfläche nutzen, Schultern nach hinten, Hohlkreuz vermeiden, Rücken spürbar von der Lehne stützen lassen, Sitzposition mindestens stündlich ändern und kurz aufstehen..
  • Treiben Sie Sport und bewegen Sie sich regelmäßig. So bauen Sie Muskulatur auf, die Skelett und Wirbelsäule entlasten. Außerdem werden Durchblutung und Stoffwechsel von Gewebe und Bandscheiben gefördert. Wir empfehlen rückenschonende Ausdauersportarten wie Schwimmen, Laufen oder Radfahren.
  • Belasten Sie den Körper richtig. Beim Tragen achten Sie darauf, die Gewichtslast bei möglichst geradem Rücken gleichmäßig und nah am Körper zu verteilen. Beim Heben schwerer Lasten gehen Sie in die Hocke. Auch beim Aufstehen oder Hinlegen sollen Becken und Rücken möglichst gerade gehalten werden. Vermeiden Sie Überbelastung.
  • Ernähren Sie sich gesund, denn Übergewicht trägt negativ zur Belastung des Rückens bei!
  • Gehen Sie mit dem passenden Schuhwerk. Die Anforderungen an den richtigen Schuh sind jedoch so vielfältig und individuell, dass eine Fachberatung unbedingt zu empfehlen ist.
  • Rückenschule: Hier lernen Sie weitere Maßnahmen zur Prävention von Rückenschmerzen. Viele Krankenkassen, Fitnessstudios, Physiotherapie- oder Ergotherapiepraxen bieten die Rückenschule-Kurse an. Manche Krankenkassen übernehmen teilweise Kosten.

ERGOFIT wird von Rückenexperten empfohlen

Das Luft-Schlafsystem ERGOFITair erzielt nachweisliche Erfolge bei Rückenproblemen, unter anderem bei Skoliose.

Das Deutsche Skoliose Netzwerk (DSN) würdigt ERGOFITair ausdrücklich.
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Die Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer (IGR), ein Projekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, zertifiziert ERGOFITair als ergonomisches Produkt. „Wir haben uns lange am Markt umgesehen und haben eine vorbildliche Lösung gefunden…“ Lesen Sie mehr…

In meiner leitenden Tätigkeit einer Abteilung für Physiotherapie und Krankengymnastik, schaue ich auf eine 45-jährige Berufserfahrung zurück.

[…] Um herauszufinden, welches Schlafsystem die besten Liegeeigenschaften hat, fand ein Test statt. Das Liegen auf Luft ist durch nichts zu toppen!

[…] Zusammenfassend kann ich aufgrund meiner privaten und beruflichen Erfahrung nur ein Luftschlafsystem empfehlen.

[…] Probieren Sie es aus, Sie werden Ihre eigene Erfahrung damit machen. Wer es einmal hat, wird es lieben, und gibt es nicht mehr her, und sagt: „Das hätte ich mir schon viel früher holen müssen!“

Heinrich Ellermann
Langjähriger Leiter Physikalische Therapie
Evangelisches Krankenhaus

Lesen Sie hier den ausführlichen Fachbericht, warum das Luft-Schlafsystem bei Rückenschmerzen ideal ist