Rückenschmerzen unten rechts?
5 einfache Selbsthilfe-Maßnahmen, die Sie ab heute umsetzen können

Auch wenn die Schmerzen nur lokal unten rechts spürbar sind und nicht im gesamten Rückenbereich, so betreffen Rückenschmerzen unten rechts den Bewegungsapparat als Ganzes. Darum sollten Sie bei Rückenschmerzen immer Maßnahmen für den ganzen Körper ergreifen; punktuelle Behandlung wirkt leider meist nicht langfristig. Denn die Ursachen für Rückenschmerzen unten rechts können theoretisch von allen Teilen des Körpers stammen – buchstäblich von Kopf (psychische Ursachen, zum Beispiel Stress) bis Fuß (falsches Schuhwerk, siehe weiter unten im Text).

Bei akuten Rückenschmerzen führt der erste Weg natürlich zum Arzt. Aber viele weitere Maßnahmen können Sie auch selbst ohne ärztliche Konsultation umsetzen, indem Sie Ihren Tagesablauf rückengerecht gestalten. Kleine aber wirkungsvolle Änderungen des Alltags sind einfach und schnell umsetzbar.

Wir alle müssen schlafen, sitzen oder gehen – warum nicht gleich rückengerecht?

Die effektivsten Selbsthilfe-Maßnahmen finden Sie in dieser Liste, die in jahrelanger Zusammenarbeit mit Orthopäden und Physiotherapeuten entstanden ist. Schon eine einzelne dieser Maßnahmen kann bei Rückenschmerzen helfen – aber am besten ist ein im wahrsten Sinne des Wortes „gesunder Mix“ der Maßnahmen.

1. Schlafen

Wußten Sie, dass man Rückenschmerzen einfach „wegschlafen“ kann? Geben Sie Ihrem Rücken und Ihrer Wirbelsäule nachts die notwendige Erholung, Regeneration und Entspannung! Für rückengerechtes Liegen benötigen Sie eine „Anti-Rückenschmerzen-Matratze“, die den Körper gleichmäßig und möglichst drucklos ausbalanciert – achten Sie auf diese Matratzeneigenschaften!

2. Gehen und Stehen

Rückengerechte Schuhbekleidung finden Sie im Fachhandel – lassen Sie sich individuell beraten. Barfußlaufen ist gesund für die Füße und für den gesamten Bewegungsapparat.

3. Sitzen

Gewöhnen Sie sich rückengerechtes Sitzen an: Sitzhöhe so einstellen dass die Oberschenkel leicht nach unten abfallen, komplette Sitzfläche nutzen, Schultern nach hinten nehmen, Hohlkreuz vermeiden, Rücken spürbar von der Lehne stützen lassen, Sitzposition mindestens stündlich ändern und kurz aufstehen. Im Idealfall legen Sie sich einen ergonomischen Stuhl und einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu.

4. Sport und Bewegung

Treiben Sie regelmäßig Sport, um Muskulatur aufzubauen. Denn Muskeln entlasten Knochenskelett, Wirbelsäule und Gelenke. Achtung, nicht jede Sportart ist rückengerecht: unter Umständen Rhythmische Sportgymnastik, Schmetterling-Schwimmen – alles was den Rücken falsch belastet oder unnatürlich verdreht. Wir empfehlen Laufen, Klettern oder Radfahren.

5. Tragen – heben – aufstehen / hinlegen – Übergewicht

Achten Sie beim Tragen darauf, bei möglichst geradem Rücken die Gewichtslast gleichmäßig und nah am Körper zu verteilen. Beim Heben schwerer Lasten gehen Sie in die Hocke. Beim Aufstehen oder Hinlegen sollen Becken und Rücken möglichst gerade gehalten werden. Vermeiden Sie Überbelastung. Übrigens, auch Übergewicht schädigt den Rücken. Achten Sie bei Übergewicht besonders auf eine orthopädisch geeignete Matratze – hier mehr zum Thema Matratze bei Übergewicht

Wichtig: Ermöglichen Sie Ihrem Körper nachts im Schlaf die maximale Erholung!

Die Natur hat den Schlaf geschaffen, damit der Mensch sich von den Strapazen des Tages erholt und regeneriert. Ihre Matratze hat absolut entscheidenden Einfluss auf Ihren Gesundheitszustand.

Wechseln Sie gleich heute auf eine orthopädische Matratze! Überlegen Sie einmal, wie viel Zeit und Geld Sie in Physiotherapie, Osteopathie oder ähnliches investieren… Gehen Sie doch besser gleich an die Ursachen Ihrer Rückenschmerzen unten – das ist sinnvoller als (nur) die Symptome zu behandeln, oder nicht?

Ich schlafe wie eine junge Göttin auf meinem neuen Luftschlafsystem und wollte die ersten Tage überhaupt gar nicht mehr aufstehen.
Nach circa 10 Tagen sind die Rückenbeschwerden vollständig abgeklungen und ich schlafe jetzt wesentlich ruhiger.
Überhaupt ist das Schlafgefühl auf ErgofitAir ein über alle Maßen angenehmes und ich nehmen meinen Körper als wesentlich ausgeruhter und erholter wahr.
Selten habe ich mein Geld besser in meine Gesundheit investiert als mit dem Kauf des ErgofitAir-Luftschlafsystems.

Herzliche Grüße aus Norwegen,
Katrin Gering
Hafrsfjord / Norwegen

Die speziell gegen Rückenschmerzen entwickelten ERGOFIT Schlafsysteme sind seit 2003 tausendfach bewährt

ERGOFIT Schlafsysteme sind weltweit einzigartig gegen Rückenschmerzen und werden in Deutschland entwickelt und hergestellt. Anders als alle anderen Matratzen und Schlafsysteme haben ERGOFIT Schlafsysteme einen ergonomisch-orthopädischen Kern, der individuell auf den Körper und die Wirbelsäule eingestellt wird.

Damit passen sich ERGOFIT Schlafsysteme in jeder Lage perfekt an Ihren Körper an und stützen ihn in Ideallage. Der komplette Bewegungsapparat – insbesondere Wirbelsäule, Bandscheiben, Muskulatur – kann im Schlaf optimal regenerieren und Ihr Rückenproblem gelindert oder beseitigt werden.

Seit ich auf ERGOFITair schlafe, habe ich keine Rückenschmerzen und Verspannungen mehr.

Cornelius Thywissen, Bedburg / Erft

Meine Beschwerden wie Schulter- und Rückenschmerzen und sogar Schwitzattacken sind verschwunden. Ich bin sehr glücklich.

Ellen Koller, Steinhöring / Bayern

ERGOFIT wird von Fachverbänden empfohlen

Das Luft-Schlafsystem ERGOFITair erzielt nachweisliche Erfolge bei Rückenproblemen, unter anderem bei Skoliose.

Das Deutsche Skoliose Netzwerk (DSN) würdigt ERGOFITair ausdrücklich.
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Die Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer (IGR), ein Projekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, zertifiziert ERGOFITair als ergonomisches Produkt. „Wir haben uns lange am Markt umgesehen und haben eine vorbildliche Lösung gefunden…“ Lesen Sie mehr…

In meiner leitenden Tätigkeit einer Abteilung für Physiotherapie und Krankengymnastik, schaue ich auf eine 45-jährige Berufserfahrung zurück.

[…] Um herauszufinden, welches Schlafsystem die besten Liegeeigenschaften hat, fand ein Test statt. Das Liegen auf Luft ist durch nichts zu toppen!

[…] Zusammenfassend kann ich aufgrund meiner privaten und beruflichen Erfahrung nur ein Luftschlafsystem empfehlen.

[…] Probieren Sie es aus, Sie werden Ihre eigene Erfahrung damit machen. Wer es einmal hat, wird es lieben, und gibt es nicht mehr her, und sagt: „Das hätte ich mir schon viel früher holen müssen!“

Heinrich Ellermann
Langjähriger Leiter Physikalische Therapie
Evangelisches Krankenhaus

Lesen Sie hier den ausführlichen Fachbericht, warum das Luft-Schlafsystem bei Rückenschmerzen ideal ist