Rückenschmerzen unten links? Mit diesen 5 einfachen Maßnahmen können Sie sich ab heute selbst helfen

Rückenschmerzen unten links betreffen meist den ganzen Rücken, auch wenn die Schmerzen nur lokal unten links auftreten. Gegen Rückenschmerzen sollten Sie darum Maßnahmen ergreifen, die den gesamten Bewegungsapparat einbeziehen. Denn die Ursachen für Rückenschmerzen unten links können theoretisch von allen möglichen Körperteilen ausgehen – buchstäblich von Kopf (psychische Ursachen) bis Fuss (falsches Gehen und Laufen, siehe weiter unten).

Zur Prävention und Behandlung von Rückenschmerzen gibt es eine ganze Reihe effektiver Maßnahmen, die Sie relativ einfach in einen rückengerechten Tagesablauf einbauen können. Natürlich empfiehlt sich vor allem bei akuten Rückenschmerzen der Gang zum Arzt – aber viele Maßnahmen können Sie auch selbst ohne ärztliche Konsultation umsetzen.

Die wichtigsten Selbsthilfe-Maßnahmen finden Sie in dieser übersichtlichen Liste, die in jahrelanger Zusammenarbeit mit Orthopäden und Physiotherapeuten entstanden ist. Schon eine einzelne dieser Maßnahmen kann bei Rückenschmerzen helfen – aber am besten ist ein im wahrsten Sinne des Wortes „gesunder Mix“ der Maßnahmen.

Schlafen, sitzen und gehen tun wir doch sowieso jeden Tag – warum nicht gleich rückengerecht?

1. Rückengerecht schlafen

Schlafen Sie Ihren Rücken gesund, indem Sie ihm nachts die notwendige Erholung, Regeneration und Entspannung ermöglichen – die Natur hat den Schlaf nicht umsonst genau dafür vorgesehen. Für rückengerechtes Liegen benötigen Sie eine Matratze, die den Körper gleichmäßig und möglichst drucklos ausbalanciert – achten Sie auf diese Matratzeneigenschaften!

 

Unsere Beschwerden wie Schulterschmerzen, Rückenschmerzen und Schwitzattacken sind verschwunden. Wir sind sehr glücklich mit dem neuen Bett und werden es auf alle Fälle weiterempfehlen.

Fam. Koller, Steinhöring

2. Rückengerecht sitzen

Sitzende Tätigkeiten sind zu einer der größten körperlichen Belastungen unserer Gesellschaft geworden. Achten Sie beim Sitzen auf folgendes: Sitzhöhe so einstellen dass die Oberschenkel leicht nach unten abfallen, komplette Sitzfläche nutzen, Schultern nach hinten, Hohlkreuz vermeiden, Rücken spürbar von der Lehne stützen lassen, Sitzposition mindestens stündlich ändern und kurz aufstehen. Im Idealfall legen Sie sich einen ergonomischen Stuhl und einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu.

3. Rückengerecht gehen und stehen

Gesunde orthopädische Schuhe sind Gold wert für den Rücken – und es gibt mittlerweile richtig schicke Modelle. Lassen Sie sich im Fachhandel individuell beraten. Sogenannte „Barfußschuhe“ sind sinnvoll. Apropos: Barfuss zu laufen ist gesund für die Füße und für den gesamten Bewegungsapparat.

4. Den Körper rückengerecht belasten

Achten Sie beim Tragen darauf, bei möglichst geradem Rücken die Gewichtslast gleichmäßig und nah am Körper zu verteilen. Beim Heben schwerer Lasten gehen Sie in die Hocke. Beim Aufstehen oder Hinlegen sollen Becken und Rücken möglichst gerade gehalten werden. Vermeiden Sie Überbelastung. Übrigens, auch Übergewicht schädigt den Rücken. Achten Sie bei Übergewicht besonders auf eine orthopädisch geeignete Matratze – hier mehr zum Thema Matratze bei Übergewicht

5. Rückengerechten Sport treiben

Bewegen Sie sich regelmäßig und bauen Sie mit Sport Muskulatur auf, denn Muskeln entlasten Knochenskelett, Wirbelsäule und Gelenke. Nicht jede Sportart ist rückengerecht – wir empfehlen Laufen, Klettern oder Radfahren.

Das ERGOFITair Schlafsystem hat wesentlichen Anteil am Weltmeistertitel und trägt seit Jahren zu unseren sportlichen Erfolgen wie auch zum positiven Wohlbefinden bei. Unser Körper erholt sich wesentlich schneller und besser und wir sind morgens wieder voll mit Energie aufgetankt.

Aeneas Appius, Duathlon / Weltmeister, vielfacher Schweizer
Anita Appius, Triathletin und Duathlon / Schweizer Meisterin
Böckten, Schweiz

Rückenschmerzen unten links Ursachen

In ca. 4 von 5 Fällen handelt es sich um sogenannte „unspezifische Rückenschmerzen“. Diese Rückenschmerzen stammen nicht von tatsächlichen Erkrankungen sondern „einfach nur“ von unserer alltäglichen Lebensweise. Reflektieren Sie einmal Ihren typischen Tagesablauf:

  • Wie viele Stunden am Tag sitzen Sie mehr oder weniger steif am (Büro-) Tisch?
  • Wie viel bewegen Sie sich und sind Sie aktiv, zum Beispiel mit Sport?
  • Fehlbelasten Sie Ihren Körper durch Fehlhaltungen? Üben Sie Tätigkeiten in gebeugter Haltung oder über Kopf aus?
  • Haben Sie Übergewicht?
  • Schlafen Sie auf einer orthopädisch minderwertigen Matratze (vor allem Schaumstoff, Boxspring), so dass Ihre Wirbelsäule und Bandscheiben nicht richtig regenerieren können?

Solche und ähnliche Verhaltensweisen können Muskelverspannungen, verklebtes Bindegewebe (Faszien) und mehr verursachen und zu Rückenschmerzen unten rechts führen. Vermeiden Sie solcherlei Fehlverhalten und werden Sie aktiv – indem Sie tagsüber durch Bewegung die Muskulatur stärken wird und nachts den Körper mit einer ergonomisch-orthopädischen Matratze regenerieren lassen.

Weitere Ursachen von Rückenschmerzen unten links sind konkrete Schädigungen oder Erkrankungen sein. In diesem Fall spricht man von „spezifischen Rückenschmerzen“, zu deren Behandlung Sie in jedem Fall ärztliche Hilfe benötigen.

Gönnen Sie Ihrem Körper bei Rückenschmerzen die beste Matratze!

Die Natur hat den Schlaf geschaffen, damit der Mensch sich von den Strapazen des Tages erholt und regeneriert. Ihre Matratze hat absolut entscheidenden Einfluss auf Ihren Gesundheitszustand.

Wechseln Sie gleich heute auf eine orthopädische Matratze! Überlegen Sie einmal, wie viel Zeit und Geld Sie in Physiotherapie, Osteopathie oder ähnliches investieren… Gehen Sie doch besser gleich an die Ursachen Ihrer Rückenschmerzen unten – das ist sinnvoller als (nur) die Symptome zu behandeln, oder nicht?

Ich schlafe wie eine junge Göttin auf meinem neuen Luftschlafsystem und wollte die ersten Tage überhaupt gar nicht mehr aufstehen.
Nach circa 10 Tagen sind die Rückenbeschwerden vollständig abgeklungen und ich schlafe jetzt wesentlich ruhiger.
Überhaupt ist das Schlafgefühl auf ErgofitAir ein über alle Maßen angenehmes und ich nehmen meinen Körper als wesentlich ausgeruhter und erholter wahr.
Selten habe ich mein Geld besser in meine Gesundheit investiert als mit dem Kauf des ErgofitAir-Luftschlafsystems.

Herzliche Grüße aus Norwegen,
Katrin Gering
Hafrsfjord / Norwegen

ERGOFIT Schlafsysteme sind speziell gegen Rückenschmerzen entwickelt – seit 2003 tausendfach bewährt

ERGOFIT Schlafsysteme sind weltweit einzigartig gegen Rückenschmerzen und werden in Deutschland entwickelt und hergestellt. Anders als alle anderen Matratzen und Schlafsysteme haben ERGOFIT Schlafsysteme einen ergonomisch-orthopädischen Kern, der individuell auf den Körper und die Wirbelsäule eingestellt wird.

Damit passen sich ERGOFIT Schlafsysteme in jeder Lage perfekt an Ihren Körper an und stützen ihn in Ideallage. Der komplette Bewegungsapparat – insbesondere Wirbelsäule, Bandscheiben, Muskulatur – kann im Schlaf optimal regenerieren und Ihr Rückenproblem gelindert oder beseitigt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seit ich auf ERGOFITair schlafe, habe ich keine Rückenschmerzen und Verspannungen mehr.

Cornelius Thywissen, Bedburg / Erft

Meine Beschwerden wie Schulter- und Rückenschmerzen und sogar Schwitzattacken sind verschwunden. Ich bin sehr glücklich.

Ellen Koller, Steinhöring / Bayern

ERGOFIT wird von Fachverbänden empfohlen

Das Luft-Schlafsystem ERGOFITair erzielt nachweisliche Erfolge bei Rückenproblemen, unter anderem bei Skoliose.

Das Deutsche Skoliose Netzwerk (DSN) würdigt ERGOFITair ausdrücklich.
Lesen Sie mehr…

Die Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer (IGR), ein Projekt des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, zertifiziert ERGOFITair als ergonomisches Produkt. „Wir haben uns lange am Markt umgesehen und haben eine vorbildliche Lösung gefunden…“ Lesen Sie mehr…

In meiner leitenden Tätigkeit einer Abteilung für Physiotherapie und Krankengymnastik, schaue ich auf eine 45-jährige Berufserfahrung zurück.

[…] Um herauszufinden, welches Schlafsystem die besten Liegeeigenschaften hat, fand ein Test statt. Das Liegen auf Luft ist durch nichts zu toppen!

[…] Zusammenfassend kann ich aufgrund meiner privaten und beruflichen Erfahrung nur ein Luftschlafsystem empfehlen.

[…] Probieren Sie es aus, Sie werden Ihre eigene Erfahrung damit machen. Wer es einmal hat, wird es lieben, und gibt es nicht mehr her, und sagt: „Das hätte ich mir schon viel früher holen müssen!“

Heinrich Ellermann
Langjähriger Leiter Physikalische Therapie
Evangelisches Krankenhaus

Lesen Sie hier den ausführlichen Fachbericht, warum das Luft-Schlafsystem bei Rückenschmerzen ideal ist